Grundsteinlegung Berufsbildungszentrum Mölln
Im Kreis Herzogtum Lauenburg entsteht das neue Berufsbildungszentrum Mölln und befindet sich nach 2-jähriger Planungszeit durch die Architekten eisfeld engel aus Hamburg in der Blüte der baulichen Phase. Die Bauarbeiten sollen 2019 beendet sein, dann kann der Neubau bezogen werden. Anschließend sieht die Planung eine Sanierung des Altbaus vor.
Der Neubau des BBZ Mölln verfügt über ein Bauvolumen von circa 21,3 Mio € und einer BGF von 12.143 m². Das Gebäude ist im nördlichen Bereich als 2-geschossiger und im südlichen Bereich als 4-geschossiger Massivbau mit Klinkerfassade und Flachdächern mit extensiver Begrünung und Dachterassen konzipiert. Verschiedene Werkstätten sind vorhanden (z.B. die Malerwerkstatt im 1. OG, die KFZ-Werkstatt und DVS-Werkstatt im SG), sowie zahlreiche Unterrichts- und Nebenräume plus einer Tiefgarage. Im Erdgeschoss und 1. Obergeschoss werden Verbundträger und Spannbetonbinder mit Spannweiten über 22 m für stützenfreie Werkstätten vorgesehen. Eine besondere Herausforderung ist das Bauen im laufenden Betrieb inklusive Untertunnelung des Bestandes mit HDI-Unterfangung.
ahw Ingenieure GmbH bearbeitet in diesem Projekt die Tragwerksplanung in den Leistungsphasen 1-6, den Schallschutz und die Bauphysik.




